Ahrweiler-Tafel


Datum:

Kinder im Jugendzentrum PIJU in Esperantina (Brasilien) erhalten zum ersten Mal Musikunterricht mit den neu angeschafften Instrumenten.

Die Arbeit für den PJG-Weihnachtsmarktstand hat sich gelohnt: 12.000 Euro gehen an gemeinnützige Organisationen

Wieder einmal hat sich der Einsatz von Schülern, Eltern und Lehrern des Peter-Joerres-Gymnasiums für den traditionellen Verkaufsstand auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt gelohnt. Der erwirtschaftete Betrag von stattlichen 12.000,00 Euro wurde am Mittwoch, dem 29.03.2017, an drei gemeinnützige Organisationen übergeben. Zu der Spendenübergabe hatten die Schulleitung und das Organisationsteam des Schulprojektes eingeladen.

Thomas Kurth vertrat den „Freundeskreis Esperantina e.V.“, mit dem auch die Pius-Gemeinde in Ahrweiler eng verbunden ist, und nahm den Scheck über 5000,- € für das Jugendzentrum PIJU dankend entgegen. Die Einrichtung in Esperantina im Nordosten Brasiliens betreibt seit etlichen Jahren hervorragende, außerordentlich wichtige und notwendige Kinder- und Jugendarbeit. Ohne die jährliche Unterstützung des Peter-Joerres-Gymnasiums wäre das nicht möglich. Seit kurzem können Kinder in Esperantina das Gitarren- oder das Schlagzeugspielen erlernen. Gerne waren die Verantwortlichen am Peter-Joerres-Gymnasium bereit, dieses Musikprojekt mit 2000,00 Euro – zusätzlich zu den 3000,00 Euro für die laufenden allgemeinen Kosten – zu unterstützen. Am PJG ist man sich der Bedeutung der musikalischen Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung sehr bewusst. Musik ist dort deshalb ein wichtiger Schwerpunkt. Auch die Schülerin Julia Eißing spendete die Hälfte ihrer Siegerprämie aus der Teilnahme an einem Wettbewerb des Verbandes der Wirtschaftsjunioren in Höhe von 50,-- € ebenfalls für das Esperantina-Projekt.

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr das Bihać-Projekt der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. unterstützt. Um die Spende für dieses Projekt entgegen zu nehmen, waren der Vorsitzende Ulrich van Bebber und der Geschäftsführer Stefan Möller, gekommen. In enger Verbindung mit einer Elternvereinigung in Bihać (Bosnien und Herzegowina) hat sich die Lebenshilfe Ahrweiler zum Ziel gesetzt, eine Frühförderstelle für Kinder mit Behinderung zu schaffen, da es in Bosnien und Herzegowina keine staatliche Unterstützung für die Förderung von Behinderten gibt.

Auch die Tafel-Plus wird jährlich unterstützt. Der Geschäftsführer der Caritas, Richard Stahl, und Mitarbeiterin Angelika Schorn nahmen den Scheck gerne entgegen.

Zu allen drei Einrichtungen besteht ein unmittelbarer persönlicher Kontakt und ein regelmäßiger Austausch. Das ist der Schule sehr wichtig. So erfährt man konkret, was mit den Spenden geschieht.

Schon jetzt sind die Planungen für den Weihnachtsmarkt 2017 angelaufen und die Verantwortlichen hoffen und bauen auf die Unterstützung durch die ganze Schulgemeinschaft.

 

Zurück