Ada Lovelace


Datum:

PJG-Schülerinnen lernen Computer zu verstehen und zu programmieren.

Nur für Mädchen: Programmieren, Experimentieren, Technik

MINT-Förderung am Peter-Joerres-Gymnasium mit dem Ada-Lovelace-Projekt

Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit dem Computer, das Erforschen seines Innenlebens und die Grundlagen für die Verarbeitung digitaler Informationen standen auch dieses Jahr wieder auf dem Programm des Ada-Lovelace-Projekts am Peter-Joerres-Gymnasium. Die 13 teilnehmenden Mädchen der Klassen 7 bis 9 lernten aber auch die spielerische Mathematik kennen und bekamen Einblicke in die Technik des Lötens.  Angeleitet wurden sie durch Studentinnen des RheinAhrCampus in Remagen, die als Tutorinnen das Projekt ihrer Hochschule am PJG durchführten. Das Highlight war allerdings die Arbeit mit den neuen Calliope Minis, Mini-Computern, die die Schülerinnen zu einem Schrittzähler, Leuchtmittel oder Mini-Klavier programmieren konnten.

Am letzten AG-Tag besuchten die Mädchen nachmittags den RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Dort konnten sie in technischen Laboren selbst aktiv werden und beispielsweise mit Ultraschallgeräten experimentieren. Das Projekt dient zur Förderung von Mädchen im Bereich MINT und wird regelmäßig am PJG durchgeführt.

Teilnehmende Schülerinnen (alle 7. - 9. Klasse): Inga Bach, Katharina Bongart, Ida Bungert, Nele Falckenberg, Anna Hinson, Eva-Marie Hürther, Nina Lauter, Ûna Mannion, Annalena Remuß, Victoria Ruth, Diana Schnirch, Leonie Thiel, Hanna Trocha.

 

 

 

Zurück