Aktuelles


Wanderung Maria Laach


Datum:

25 Kilometer Fußmarsch - Vom PJG nach Maria Laach

Mit Motivation und zum Teil mit Hawai-Hemden machten wir uns am Morgen des 30. Juni 2023 auf in Richtung Maria Laach. Trotz Regen zu Beginn der Wanderung ließen wir uns nicht entmutigen und folgten dem Weg über Berg und Tal. In den kleinen Pausen hielten Frau Schmitz sowie Frau Schmitt kurze Impulse. Des Weiteren verewigten wir uns in dem Pilgertagebuch, der neu geschaffenen Tradition. Gemeinsam erreichten wir schlussendlich trotz einem versehentlichen kleinen Umweg das lang ersehnte Ziel.  Dort erwartete uns schon Frau Holland und begrüßte uns mit einer großen La-Ola-Welle. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!  

Julia Schramm, MSS 11

Physik Wettbewerb


Datum:

Erfolgreiche MINTler am PJG
 
Gleich zwei Erfolge bei Wettbewerben aus dem MINT-Bereich gab es diese Woche am PJG zu ehren: Bei der 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hat Louis Gutscher einen hervorragenden 2. Platz erreicht. Auf Bundesebene „erknobelte“ sich Roman Windscheif sogar eine Bronzemedaille im Rahmen der 3. Runde des Pangea-Mathematik-Wettbewerbs, die in Mainz stattfand. Den beiden gratulierten Schulleiter Herr Hasbach, Physiklehrer Herr Dr. Plückthun und MINT-Koordinatorin Frau Karlein.

LQ Fortbildung


Datum:

Lions-Quest-Präventionsprogramm "Erwachsen werden"

Lions-Quest "Erwachsen werden" ist seit über 25 Jahren das führende außercurriculare Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm in Deutschland. In einem praxisnahen dreitägigen Training haben sich ca. 20 PJG-LehrerInnen darin weitergebildet. Viele neue Ideen und Werkzeuge, Gruppenprozesse in einer solidarisch und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Lernatmosphäre konstruktiv zu gestalten, ergänzen und erweitern das bestehende Sozialkompetenz-Konzept des PJG. Als bewährtes und wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm wird Lions Quest "Erwachsen werden" zukünftig als Leitmethodik dienen.

Exkursion Bauernhof 2023


Datum:

In welcher Farbe blüht eigentlich Weizen? Weiß eine Kuh, wann sie gemolken werden muss? Wie entscheidet ein Landwirt, ob ein Boden gedüngt werden muss? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler derJahrgangsstufe 5 im Rahmen des Erdkundeunterrichts am Montag (5c, 5d) und Dienstag (5a, 5b) auf ihrer Exkursion zum Wiesenhof in Glees dem Landwirt Jürgen Radermacher stellen.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde, in der Fruchtfolgen, Biomasse und eine Bestimmung von Getreidesorten die Neugierde der Kinder weckten, wurde im Anschluss noch ausgiebig der Betrieb erkundet. Dort warteten u.a. ein frisch geborenes Kalb, eine 120.000€ teure Melkmaschine, Hightech-Traktoren und, als besonderes Highlight, jede Menge Katzenbabys auf die Schülerinnen und Schüler.

Weihnachtsmarkt Vorbereitung


Datum:

Ja ist denn bald schon Weihnachten!?

Für unser Schulprojekt Weihnachtsmarkt schon! Und so fand sich ein kleines Team aus zwei Familien, zwei Großeltern ehemaliger SchülerInnen und zwei Lehrerinnen am 12.5. zusammen, um Schönes für unseren Stand auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt zu produzieren. Jede Menge der heiß begehrten Feuerrosen, weihnachtliche Stelen und Herzen aus Holz sind so bei netten Gesprächen, Kaffee und Kuchen entstanden. Ein kurzweiliger und produktiver Nachmittag! Wenn die Projekttage auch so erfolgreich werden, kann die Weihnachtszeit kommen...

Kletterwand


Datum:

Es geht aufwärts!
 
Und das gleich im doppelten Sinn, denn unsere Kletter&Boulder-AG durfte die neue Kletterwand in der Sporthalle einweihen. Und das Warten hat sich gelohnt!
Im Moment wird in der Sporthalle noch die Wandverkleidung angebracht, dann wird sie endlich wieder vollständig zur Verfügung stehen.