Aktuelles


Frohe Weihnachten


Datum:

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

sehr geehrter Eltern und Freunde des PJG,

Euch und Ihnen Allen wünschen wir einen guten Jahresausklang und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches und friedliches Jahr 2023.

Herzliche Grüße

Lutz Hasbach

 

 

(Weihnachtskonzert 21.12.22)

Skifahrt Ahrntal


Datum:

Eine nachgeholte Skifahrt der 10. Klassen ins Ahrntal/Südtirol

Schnee, schönes Wetter und ein toller Teamspirit, das erlebten 60 Schüler*innen der 10. Klassen mit ihren 6 Lehrer*innen bei der nachgeholten Skifahrt so kurz vor Weihnachten. Ein wahres Geschenk!  Anfang des Jahres aufgrund Corona verschoben konnte nun zu einem ungewöhnlichen Termin die Fahrt in bewährtes Gefilde im Ahrntal inachgeholt werden. Gefreut haben sich die Wirtsleute Markus, die den Termin ermöglicht haben. Schon Ende Januar folgt die Jahrgangsstufe 9 mit ihrer Fahrt - gleiches Ziel.

Weihnachtsgottesdienst


Datum:

Mein Licht geht auf und leuchtet, mein Licht bleibt nicht allein.

Von mir zu dir, von dir zu mir, weit in die Welt hinein.

Die gesamte Schulgemeinschaft des PJG feierte heute morgen Adventsgottesdienst im Foyer des Schulgebäudes. Musik, Gesang und Texte wurden von Schüler/innen aller Jahrgangsstufen mitgestaltet und vorgetragen: ein tolles Gemeinschaftserlebnis in besonderer Atmosphäre!

Weihnachtsmarkt 22 Bläserklasse


Datum:

Die Bläserklasse 6b auf dem Weihnachtsmarkt Ahrweiler

Zu einem besonderen Auftritt kam die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Lawrenz auf dem Weihnachtsmarkt Ahrweiler. Unter erschwerten Bedingungen startete die Bläserklasse zum Schuljahr 21/22 und wurde mit großen Engagement ihrer Lehrerin Frau Ketz und den Instrumentallehrern, nicht zuletzt aber mit dem Engagement jedes einzelnen Kindes, dahin gehend gefördert, dass ein so tolles Zusammenspiel zur Freude der zahlreichen Zuhörer auf dem Marktplatz geboten werden konnte. Eine wahre Einstimmung auf Weihnachten. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Lutz Hasbach

Weihnachtsball Dez 22


Datum:

Weihnachtsball der SV

Im wunderschönen Ambiente des Alvitha in Ahrweiler fand nach 3 Jahren wieder der Weihnachtsball der SV statt. Geübt wurde im Tanzkurs der letzten Wochen. So standen Standardtänze am Anfang im Mittelpunkt, später der Partytanz. Tolle Organisation der SV - herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich gelungen Ball.

Lutz Hasbach

Vorlesewettbewerb 22


Datum:

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Peter-Joerres-Gymnasium
 
Jetzt kommt es drauf an – acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sitzen am Freitagmorgen aufgeregt im großen Musikraum: Jaron Ibisch und Leonard Vilz vertreten die 6a, Kiana Boras und Florette Wallerstein die 6 b, die 6c schickt Marlon Beideck und Rasmus Nietfeld ins Rennen, zuletzt präsentieren Helen Albrecht und Marisa Eulenbruch aus der 6d Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern. Sie alle haben sich in ihren Klassen bereits als besonders gute Vorleser durchgesetzt. Nun gilt es, den Schulsieger oder die Schulsiegerin zu ermitteln. Eine schwierige Aufgabe für die achtköpfige Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Schülern der MSS sowie Vorjahressiegerin Frida Krowke.
 
Mit einem sehr schön gestalteten Lese-Vortrag setzte sich schließlich Marisa Eulenbruch aus Wehr durch. Nach „Die drei !!! – Geheimnis am Fluss“ von Kirsten Vogel trug sie auch den für sie fremden Abschnitt aus „Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde“ von Lena Hach souverän und lebendig vor.
 
Zu guter Letzt überreichte Schulleiter Lutz Hasbach nach zwei kurzweiligen Stunden der Schulsiegerin einen Büchergutschein und eine Urkunde. Auch die anderen Vorlesenden wurden mit Preisen belohnt. Und die zuhörenden Fünftklässler hatten ebenfalls viel Spaß. Die ein oder andere vorgestellte Lektüre wird sich auf den Wunschzetteln für Weihnachten sicherlich wiederfinden.