Aktuelles


Unterricht am Donnerstag 18.01.2024


Datum:

Schulbetrieb am Donnerstag 18.01.2024

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,                       

die Wettervorhersage und der Betrieb des ÖPNV bleiben für den morgigen Donnerstag 18.01. unklar. In Abstimmung mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen findet der Unterricht am PJG für die Klassen 5-10 und 12 nicht in Präsenz statt, sondern in Form von Aufgaben, die in Moodle eingestellt sind, oder Videokonferenzen. Die SchülerInnen der Jgst. 11 befinden sich im Sozialpraktikum.

Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sich morgen mit Unterrichtsbeginn in IServ und Moodle zu informieren.

Viele Grüße

Lutz Hasbach

 

Unterricht am Montag 17.01.2024


Datum:

Schulbetrieb am Mittwoch 17.01.2024

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,                       

aufgrund der Unwettervorhersage für den morgigen Mittwoch 17.01. findet der Unterricht am PJG für die Klassen 5-10 und 12 nicht in Präsenz statt, sondern in Form von Aufgaben, die in Moodle eingestellt sind, oder Videokonferenzen. Die SchülerInnen der Jgst. 11 befinden sich im Sozialpraktikum.

Die Abiturklausur Englisch findet wie geplant statt.

Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sich morgen mit Unterrichtsbeginn in IServ und Moodle zu informieren.

Viele Grüße

Lutz Hasbach

Mitteilung des Bildungsministeriums

https://bm.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/informationen-zum-schulbetrieb-am-17-januar-2024

Eislaufen


Datum:

Eislaufen im Kurpark

Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten die Klassen 6d, 7c, 10c und 10d die Eislaufbahn im Kurpark. Vom 1. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 wurde der Kurpark zur Winterwelt: Auf einer 450 Quadratmeter großen Eisbahn konnten Groß und Klein ihre Künste unter Beweis stellen.

 

 

 

Jugend trainiert für Olympia


Datum:

Jugend trainiert für Olympia

PJG-Team erreicht beim Regionalentscheid den 3. Platz

Beim Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia in Altenkirchen hat die Mädchen-Volleyballmannschaft den dritten Platz erreicht. In einem äußerst spannenden und engem Spiel mussten sich die Schülerinnen lediglich dem späteren Turniersieger vom Johannes-Gymnasium Lahnstein geschlagen geben: Nachdem das PJG den ersten Satz noch knapp mit 25:23 gewinnen konnte, zeigten die Gegner aus Lahnstein im zweiten (19:25) und dritten Satz (10:15) ihr Können und entschieden das Match zu ihren Gunsten. „Bemerkenswert ist, dass unser Team aus dem AG-Sport entstanden ist und diese erst seit Anfang 2023 wieder besteht. Mittlerweile sind zwei Schülerinnen bereits im Volleyballverein - weitere folgen hoffentlich noch,“ so Sportlehrer Stefan Ziegner. 

In den der abschließenden Partie gegen die RS Bad Kreuznach ließen die PJG-Schülerinnen nichts anbrennen und siegten deutlich (25:12, 25:10), sodass sie mit einem tollen 3. Platz belohnt wurden. Im Anschluss wurden die Finalspiele interessiert verfolgt und die großartige Stimmung in der Halle genossen. 

Es spielten: Malin Prothmann, Marie Schoepe, Dina Scholla, Lucie Berns, Charlotte Heusch, Emma Braßel, Sarah Assenmacher

 

Weihnachtskonzert 2023


Datum:

Weihnachtskonzert am PJG

Am 21.12.23 fand das traditionelle Weihnachtskonzert mit allen Musik-AGs des Peter-Joerres-Gymnasiums erstmalig in der neu renovierten Sporthalle statt, die durch die Licht&Ton-AG ins rechte Licht gesetzt wurde. Nach einer anrührenden Einstimmung durch den Schulleiter Lutz Hasbach stellte sich zuerst die Streicher-AG unter der Leitung von Viktoria Nyikes mit über 30 Geigen- und Celloschülern aus den Klassen 5 bis 7 und einigen treuen UnterstützerInnen vor und zeigte eindrucksvoll, wie klangvoll ein Streicherensemble schon nach wenig Unterrichtszeit sein kann.

Es folgten der Unterstufenchor mit „Stephan war ein Knecht im Stall“ und „Last Christmas“ sowie das kleine Mittelstufen- Chorensemble mit „Glory of love“ und „Mary, did you know“, bei dem Noah Sahinkuye als Solovioline stimmungsvoll die Sängerinnen begleitete. Das aus Streichern und Bläsern gemischte Orchester unter Leitung von Annette Kröhne umrahmte mit einem winterlichen „Sleigh Ride“ und einem eindrucksvollen „Winter Medley“ aus der Harry-Potter- Filmmusik das Flöten-Harfen-Duo mit Jacqueline Nguyen und Anna Hinson. Die Bläserklassen 5 und 6 zeigten ihr Können mit Gunnar Lawrenz, bevor mit der Junior-Bigband und der großen Bigband unter der Leitung von Jürgen Bunse sicht- und hörbar wurde, zu welchen tollen Leistungen das „Abenteuer Bläserklasse“ führt, wenn man dabei bleibt und weiter sein Instrument lernt. Sehr souverän führten Claudius Ketz und Noah Sahinkuye durch das Programm. Die Handys der Zuschauer wurden am Schluss noch einmal verwendet, um alle rund 200 Mitwirkenden zu beleuchten und gemeinsam ein Abschlusslied zur singen. Durch das von der Stufe 13 organisierte Catering kamen auch die leiblichen Bedürfnisse der Mitwirkenden und Zuschauer nicht zu kurz.

 

 

Fritz-Walter-Cup


Datum:

PJG-Team beim Fritz-Walter-Cup eine Runde weiter

Beim Vorrundenturnier des Fritz-Walter-Cups in Adenau hat sich die Jungen-Fußballmannschaft des PJG für die Zwischenrunde qualifiziert. Ungeschlagen und mit 18:0 Toren setzte sich unser Team gegen die Mannschaften des Gymnasium und der Realschule Adenau sowie der Ahrtalschule durch und erlangte den Gruppensieg. Damit geht es im neuen Jahr in die Zwischenrunde des Turniers. Der Fritz-Walter-Cup ist ein landesweites Fußballturnier der Fritz-Walter-Stiftung mit ca. 380 teilnehmenden Mannschaften. Es spielten: Marlon Beideck, Tim Bundkirchen, Edonis Gregori, Maximilian Hilger, Florian Krätschmann, Clemens Schäfer und Nils Zepp. Betreuende Lehrkraft war Sönke Wanzek.