Aktuelles


Mathekolloquium


Datum:

Oskar Binder, 9a beim mathematischen Kolloquium im Rahmen des Landeswettbewerbs Mathematik in Koblenz
 
Oskar Binder, 9a war am 4. Juli 2023 zum mathematischen Kolloquium im Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz eingeladen worden und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Insgesamt waren es nur 14 Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz, die sich im Vorfeld für das Kolloquium qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch an Oskar!
 
Voraussetzung für eine Einladung zum mathematischen Kolloquium im Rahmen des Landeswettbewerbs ist sowohl eine erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde als auch an der zweiten Runde. Für die zweite Runde hatten sich am PJG in diesem Jahr 15 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs durch die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde im Frühjahr 2022 qualifiziert. Neun von diesen haben die gestellten anspruchsvollen Aufgaben in Hausarbeit gelöst: Louis Gutscher (9d), Jan Durben (9a), Jason Kowall (8a), Roman Windscheif (9b), Sonja Knieps (9d), Elisa Scheufen (8a), Till Kummer (9d) und Timo Zubel (9b).
 
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler!

Lateinprojekt


Datum:

Kreative Leistungen zu Ovids Metamorphosen (Verwandlungssagen)
 
Der Grund- und Leistungskurs Latein (MSS 11) hat in diesem Halbjahr Ovids Metamorphosen gelesen. In diesem berühmten Werk geht es um Veränderungen/Verwandlungen des Menschen. Vieles verändert uns Menschen: die Zeit, die Natur, Evolution, Erfahrung und besonders die Liebe. Aber immer steht der Mensch im Konflikt zwischen Gestalt/Körper und Seele/Charakter. Gerade diese Wandelbarkeit prägt uns Menschen.
Am Ende des Halbjahres präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Auseinandersetzungen mit diesen Mythen. Die antiken Vorlagen wurden aktualisiert, kontrastiert, verfremdet oder spielerisch umgesetzt. Folgende Mythen wurden hierfür ausgewählt:
Latona und die lykischen Bauern (unmenschliches Verhalten und berechtigter Zorn)
Narcissus (Täuschung und Selbsttäuschung in der Liebe, Narzissmus als psychisches und soziales Phänomen)
Apollo und Daphne (Gewalt in der Liebe)
Pygmalion („Gestaltung“ des Partners, künstliche Perfektion des Menschen, Illusion)
Die 4 Zeitalter (menschliches Zusammenleben, Evolution; das Zeitalter des Kaisers Augustus wurde als eisernes, 4. Zeitalter beschrieben)
 
 
 
Aktualisierung, Frauenbild
 
Aktualisierung, Narcissus
 
Daphne, Verwandlung
 
Das 5. Zeitalter
 
Das eiserne Zeitalter
 
Narcissus, Farbsymbolik
 
Petermorphosen, Spielanleitung Petermorphosen, Spielkarten
 
Pyramus und Thisbe
 
 
Ein Video zu Latona und die lykischen Bauern findet ihr hier: https://streamable.com/04pfrq

Kurzstunden


Datum:

KURZSTUNDEN HEUTE, Di 11.07.23

Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen wechseln wir heute in den Kurzunterricht. Für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 endet der Unterricht um 11.30 Uhr. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird bei Bedarf eine Betreuung bis 13.10 Uhr eingerichtet. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bis 9.00 Uhr.

PJG+ entfällt.

Kommen Sie alle gut durch den Arbeitstag.

Lutz Hasbach

Zeitplan:


1.Stunde:7.558.25

2.Stunde:8.309.00

Pause:9.009.15

3.Stunde:9.159.45

4.Stunde:9.4510.15

Pause:10.1510.30

5.Stunde: 10.3011.00

6.Stunde: 11.0011.30

Mittagspause: 11.3012.00

8./9.Std.:12.0013.00

10./11.Std. 13.0014.00

Wanderung Maria Laach


Datum:

25 Kilometer Fußmarsch - Vom PJG nach Maria Laach

Mit Motivation und zum Teil mit Hawai-Hemden machten wir uns am Morgen des 30. Juni 2023 auf in Richtung Maria Laach. Trotz Regen zu Beginn der Wanderung ließen wir uns nicht entmutigen und folgten dem Weg über Berg und Tal. In den kleinen Pausen hielten Frau Schmitz sowie Frau Schmitt kurze Impulse. Des Weiteren verewigten wir uns in dem Pilgertagebuch, der neu geschaffenen Tradition. Gemeinsam erreichten wir schlussendlich trotz einem versehentlichen kleinen Umweg das lang ersehnte Ziel.  Dort erwartete uns schon Frau Holland und begrüßte uns mit einer großen La-Ola-Welle. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!  

Julia Schramm, MSS 11

Physik Wettbewerb


Datum:

Erfolgreiche MINTler am PJG
 
Gleich zwei Erfolge bei Wettbewerben aus dem MINT-Bereich gab es diese Woche am PJG zu ehren: Bei der 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik hat Louis Gutscher einen hervorragenden 2. Platz erreicht. Auf Bundesebene „erknobelte“ sich Roman Windscheif sogar eine Bronzemedaille im Rahmen der 3. Runde des Pangea-Mathematik-Wettbewerbs, die in Mainz stattfand. Den beiden gratulierten Schulleiter Herr Hasbach, Physiklehrer Herr Dr. Plückthun und MINT-Koordinatorin Frau Karlein.

LQ Fortbildung


Datum:

Lions-Quest-Präventionsprogramm "Erwachsen werden"

Lions-Quest "Erwachsen werden" ist seit über 25 Jahren das führende außercurriculare Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm in Deutschland. In einem praxisnahen dreitägigen Training haben sich ca. 20 PJG-LehrerInnen darin weitergebildet. Viele neue Ideen und Werkzeuge, Gruppenprozesse in einer solidarisch und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Lernatmosphäre konstruktiv zu gestalten, ergänzen und erweitern das bestehende Sozialkompetenz-Konzept des PJG. Als bewährtes und wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm wird Lions Quest "Erwachsen werden" zukünftig als Leitmethodik dienen.