Aktuelles


Nikolausaktion 2023


Datum:

Schokoladennikoläuse verschenken für einen guten Zweck
 
Am 6. Dezember wurde am Peter-Joerres-Gymnasium die traditionelle Nikolausaktion veranstaltet. Im Vorfeld hatten SchülerInnen die Möglichkeit, fair-trade Schokoladennikoläuse für ihre FreundInnen zu bestellen, die dann am Nikolaustag in den Klassen mit einem beigefügten Grußkärtchen verteilt wurden. In diesem Jahr fanden über 190 Nikoläuse ihren Weg zu den Beschenkten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen engagierten HelferInnen aus der Schülerschaft, die tatkräftig beim Verteilen der Nikoläuse unterstützt haben. Der Erlös dieser Aktion wird diesmal für den guten Zweck eingesetzt und kommt krebskranken Kindern zugute. Wir schätzen die großzügige Teilnahme aller Beteiligten und freuen uns über den positiven Beitrag, den die Nikolausaktion am PJG für eine unterstützenswerte Sache leisten konnte.
 

Tanzkurs 2023


Datum:

Tanzkurs als Vorbereitung für den Weihnachtsball des PJGs
 
Im Rahmen der Vorbereitungen für den bevorstehenden Weihnachtsball am 15. Dezember bot das Peter-Joerres-Gymnasium einen Tanzkurs für interessierte SchülerInnen an. An insgesamt drei Montagen fanden sich insgesamt 60 begeisterte TeilnehmerInnen in den Räumlichkeiten der renommierten Tanzschule Zettler ein.
Die professionellen TanzlehrerInnen der Tanzschule vermittelten den SchülerInnen die Grundschritte unterschiedlicher Tänze wie Walzer, Cha Cha Cha und Disco Fox. Durch die fundierte Anleitung wurde eine solide Grundlage für das Paartanzen auf dem Weihnachtsball geschaffen. Die SV des PJGs bedankt sich herzlich bei der Tanzschule Zettler für die professionelle Unterstützung und bei allen TeilnehmerInnen für ihr Engagement. Wir freuen uns auf einen schwungvollen Weihnachtsball, bei dem die neu erworbenen Tanzkenntnisse sicherlich zum Einsatz kommen werden.

 

Weihnachtskonzert


Datum:

Die Musik- AGs und Musikklassen präsentieren:

Weihnachtskonzert am PJG

Donnerstag, den 21.12.23 um 18:30 Uhr

in der Sporthalle

 

Vorlesewettbewerb 2023


Datum:

Von links nach rechts: Lutz Hasbach, Anja Holland, Sophia Astor, Linda Doumen, Linus Kunze, Emma Schönfeld, Thea Scheitinger, Siegerin Rebecca Schmeil, Louisa Kastenholz, Leni Knorr und Svenja Hellmeyer.

 

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Peter-Joerres-Gymnasium

„Und – was liest du vor?“ Diese Frage hörte man von den acht aufgeregten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6. Neugierig schauten sie auf die Lektüren der anderen. Schließlich galt es in der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs eine Textstelle aus einem Lieblingsbuch vorzutragen. In der eigenen Klasse hatten sich die acht schon als Sieger durchgesetzt. Nun sollte der Schulsieger ermittelt werden. Louisa Kastenholz und Leni Knorr traten für die 6a an, Emma Schönfeld und Thea Scheitinger für die 6b, die 6c schickte Linus Kunze und Rebecca Schmeil ins Rennen, zuletzt präsentierten Linda Doumen und Sophia Astor aus der 6d Auszüge aus ihren Favoriten. Eine schwierige Aufgabe für die achtköpfige Jury, bestehend aus Lehrern und fünf Schülerinnen. Mit einem wunderbar gestalteten Lese-Vortrag setzte sich schließlich Rebecca Schmeil aus der 6c durch. Sie überzeugte die Jury mit einem Ausschnitt aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe. Auch den für sie fremden Text aus dem Roman „Hotel der Magier“ von Nicki Thornton trug sie souverän und lebendig vor. Zu guter Letzt überreichte Lutz Hasbach nach zwei kurzweiligen Stunden der Schulsiegerin einen Büchergutschein und eine Urkunde. Die anderen Vorlesenden wurden ebenfalls mit Preisen belohnt. Und die zuhörenden Fünftklässler hatten viel Spaß beim Zuhören. Die ein oder andere vorgestellte Lektüre wird sich (hoffentlich) auf den Wunschzetteln für Weihnachten wiederfinden.

 

Winzerbesuch


Datum:

Besuch des Chemie LK 11 bei der Winzerfamilie Lingen

Wie sieht´s eigentlich aus bei der Familie Lingen nach der Flut? Diese Frage stellte sich der Leistungskurs Chemie 11 im Vorfeld, bevor wir einen Besuch anfragten.Doch Frau Lingen lud uns sofort zu sich ein, so wie schon einige LK-Jahrgänge zuvor, und so konnten die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht bei der eigenen Weinherstellung erworbenen Kenntnisse in einem richtigen Weinkeller erweitern und alle Fragen stellen, die sie diesbezüglich hatten: Wie viel Wein lagert hier? Was geschieht in den silbernen Tanks? Haben die Holzfässer und ihr Inhalt die Flut überstanden? Was heißt eigentlich „Schwefeln“? Wie lange sind die Gärzeiten der verschiedenen Weine? Muss zusätzliche Reinzuchthefe zugegeben werden, so wie bei uns im Versuch? Welches ist der beliebteste ihrer Weine? Wie oft werden Proben für das Labor entnommen und welche Werte werden analysiert?

Inzwischen bringt auch die nächste Generation der Familie Lingen ihre Ideen und in Studium sowie Ausbildung gewonnenen Kenntnisse über den Weinbau mit ein und so wird neben dem Altbewährten ebenfalls Neues ausprobiert. 

Es ist zwar noch nicht alles wieder renoviert und „wie neu“ nach der Flut, doch Familie Lingen ist nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit und auch finanzieller Herausforderungen auf der Zielgeraden und so war es wie alle Male zuvor ein wertvoller und sehr spannender Einblick in die Arbeit eines Winzers direkt an der Ahr. 

Vielen Dank, Familie Lingen!

Chemiewettbewerb


Datum:

Internationale Chemie-Olympiade

Wir gratulieren Nikita Bolonin aus der MSS13 und drücken gleichzeitig die Daumen: Er hat erfolgreich die 1. Runde der internationalen Chemie-Olympiade gemeistert und sich damit für die 2. Runde qualifiziert, die diese Woche in Form einer 3-stündigen Klausur über die Themen industrielle Prozesse (anorganische Chemie), Polymere (organische Chemie) und Säure-Base-Chemie (physikalische Chemie) stattfand. Schafft er es in die nächste Runde, darf er sich auf ein Seminar an einer Uni freuen, in dem auch praktisch im Labor gearbeitet wird.