Aktuelles


Movie Night


Datum:

Movie-Night

Am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, fand die von der Schülervertretung organisierte Movie-Night in den Räumlichkeiten des PJGs statt, an der dieses Jahr fast 200 SchülerInnen teilnahmen. Die Veranstaltung bot eine breite Auswahl an Filmen, um den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden. Von "Kindsköpfe" für die jüngeren SchülerInnen bis zu "American Psycho" für die älteren war für jeden Geschmack etwas dabei.
Neben den Filmvorführungen gab es zusätzliche Aktivitäten. Die Einweihung eines schuleigenen Tischkickers und einiger Fußbälle sorgte für sportliche Abwechslung. Die Schüler der Stufe 13 organisierten die Verpflegung und versorgten die TeilnehmerInnen mit Popcorn, Nachos und Getränken.
Insgesamt war die Movie-Night ein erfolgreiches und unterhaltsames Event, das SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen zusammenbrachte.

## Bilder

1)
### Teilnehmer und Veranstalter der Movie-Night


2)
### Ein zum Kinosaal umfunktionierter Klassenraum

KSV


Datum:

Klassensprecher-Vollversammlung 

Die KlassensprecherInnen aller Klassenstufen haben am Mittwoch, dem 13.09.2023, in der Mehrzweckhalle Gelsdorf an wichtigen und interessanten Themen gearbeitet. Am Morgen des 13. September kamen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassenstufen 5-13 des PJG und die SchülerInnenvertretung in der Mehrzweckhalle Gelsdorf zusammen. Ein ganzer Vormittag mit Wahlen und Beratungen lag vor den Teilnehmenden.  
Zunächst standen Wahlen von Abgesandten in verschiedene Gremien an, wie Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen, KreisschülerInnenvertretung, Schulausschuss und Schulbuchausschuss. Durch die Mitarbeit in diesen Gremien haben SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge bei der Gestaltung des Schulalltages einzubringen.  
Anschließend wurden Verbindungslehrerin Frau Ketz und Verbindungslehrer Herr Niggemann in ihrem Amt bestätigt.  
Den größten Teil des Vormittages nahm die Arbeit in Arbeitsgruppen zu den Themen Nachhaltigkeit, Anschaffungen, Movie-Night, Halloween-Party, Nikolaus-Verkaufsaktion, Weihnachtsball und Valentinsaktion ein.
Die Ergebnisse der Gruppen wurden zum Schluss vorgestellt und in den folgenden Wochen weiter ausgefeilt und teilweise auch schon umgesetzt.

Benedikt Lamberty, 12b

## Bilder:


1)
### Unsere aktuelle KSV mit den beiden Verbindungslehrern Frau Ketz und Herr Niggemann


2)
### Eine Arbeitsgruppe junger SchülerInnen gestaltet Plakate für die Halloween-Party


3)
### Alle Klassenstufen von klein bis groß diskutieren und planen mit


4)
### Wahl der Stufensprecher im Plenum
 

Mathemathikwettbewerb


Datum:

Erfolgreiche Teilnahme des PJG am Bonner Mathematikturnier 2023

Das Schülerteam des PJG hat beim diesjährigen Bonner Mathematikturnier einen hervorragenden 9. Platz von 62 teilnehmenden Schulen erzielt und eine Führung im Arithmeum in Bonn gewonnen. In zwei Wettbewerbsrunden zeigten Leonie Thiel (13), Mehmet Aziz Coban (13), Nikita Bolonin (13), Luis Artzdorf (12) und Benedikt Lamberty (12) ihr mathematisches Talent und ihre Teamfähigkeit, dabei erzielten sie in der ersten Wettbewerbsrunde „Sum of Us“ sogar das beste Ergebnis aller teilnehmenden Schulen. Mit diesem tollen Resultat unter den besten zehn Teams ist das PJG somit automatisch für das Bonner Mathematikturnier 2024 qualifiziert.

Weihnachtsbasteln


Datum:

Von Feuerrosen, Drahtsternen und Weihnachtskarten - Erfolgreicher Kreativnachmittag für den PJG-Weihnachtsmarktstand 

Am 27.9. war es wieder so weit: Die Weihnachtsmarktvorbereitungen gingen in die nächste Runde. Es wurde geschleift, geklebt, gewickelt, geschnitten, gepackt und gehämmert was das Zeug hält. Mit viel Spaß und Engagement waren knapp 20 Aktive produktiv und kreativ tätig. Und wer wollte, konnte seinen Hunger zum Abschluss mit einem Stockbrot am offenen Feuer stillen. Wer jetzt denkt: „Da möchte ich auch dabei sein!“, ist herzlich willkommen! Am 24.11. treffen wir uns zum Adventskränze binden und am 30.11. zum Dekorieren der Kränze, die am ersten Adventswochenende immer der Verkaufsschlager sind.

Bläser Gastauftritt


Datum:

Erfolgreicher Gastauftritt in Heimersheim
 
Am Mittwoch, den 11. Oktober, traf sich der Orientierungsstufen-Chor unter Leitung von Susanne Ketz in Heimersheim in der Mauritiuskirche, um beim Posaunenchor Konzert „Gospel Goes Brass“ als Gast aufzutreten. Seit den Sommerferien bereitete der Chor das passende Programm vor. Die 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 begeisterten das Publikum mit einer schmissigen Version von „Oh Happy Day“, das von der Fünftklässler Giulia Duarte Freguglia am Klavier begleitet wurde. Anschließend präsentierten sie den Gospel Song „My Lord, what a morning“, in denen drei Sologruppen die Strophen sangen.

Aufmerksam verfolgten die Kinder das abwechslungsreiche Programm des Posaunenchores unter Leitung von Rüdiger Stiehl. In der Zugabe schmetterten alle zusammen den Song Amen, über den Hanna Trocha mit ihrer tragenden Stimme ein Solo sang. Der Funke sprang über auf das Publikum in der voll besetzten Kirche und durch die vielen jungen Zuhörer war das ganze Konzert geprägt von einer lebendigen Atmosphäre. Ein großer Dank gilt der Heimersheimer Kirchengemeinde, die die Musiker herzlich empfing und rundum hervorragend versorgte.

 

MILeNa


Datum:

PJG-Schülerinnen bei MILena

MILeNa ist ein Projekt der Uni Bonn zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Geboten werden Infos, Einblicke und vor allem Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen, ob der Beruf Lehrer*in etwas für Dich ist. Seit diesem Schuljahr ist das PJG MILeNa-Schule und es haben sich direkt zwei Schülerinnen zum Mitmachen entschlossen. Nach einer schönen Auftaktveranstaltung im Kölner Gürzenich haben die beiden jetzt an dem 3-tägigen Basisworkshop im Physikalischen Institut der Uni Bonn teilgenommen. Viele Schul-Experimente wurden ausprobiert und sogar schon eigene Materialien erstellt, die demnächst in einer AG zum Einsatz kommen werden.

Falls Du in der 10. Jahrgangsstufe oder in der MSS bist und Dich auch für das Projekt interessiert, melde Dich bitte für weitere Infos bei Frau Karlein.