Aktuelles


Matheolympiade 22_23


Datum:

Mathematik-Olympiade Runde 1

Von 19 teilnehmenden SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 haben sich 14 SchülerInnen für die 2. Runde qualifiziert.

TeilnehmerInnen:
Sophia Rick (5a), Hanna Hürter (5d),Torben Schneider, Hanna Sahlmüller (6a), Alisa Bolonina, Lasse Held, Bennet Kehrt (6b), Emil Guddat (6c), Sophie-Marie Bednarz, Jule Durben, David Zabel (6d), Sara Paffenholz (7b), Jonathan Grimm, Chiara Silvestro, Yanis Kolmann, Lena van Breda (7c), Elisa Scheufen (8a), Roman Windscheif (9b)

Jutta Braun

Bigbandkonzerte 2022


Datum:

Wir sind zurück - Die PJG-Bigband

Zwei sensationelle Konzerte. Die Bilder sprechen für sich.

Sozial-und Kompetenztraining in Vallendar


Datum:

Sozialkompetenztraining der 7c in Vallendar vom 27. bis 30.9.22

Vier intensive Tage verbrachte die 7c in Begleitung von Frau Bliss und Frau Samara-Weth im Haus Wasserburg in Vallendar.

Die Teamer des Hauses, Anna-Lena, Vinzenz und  Liam, hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, mit dem die Klassengemeinschaft gestärkt und die Kooperationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler trainiert wurden: Welche Gruppe baut im Wald die tollste Murmelbahn aus Naturmaterialien? Wessen Wasserbombe übersteht unversehrt den Abwurf aus dem ersten Stock? Wie lautet das Rezept für eine gute Klassengemeinschaft? Daneben kamen aber auch Sport und Spaß nicht zu kurz. Am Abend gab es Bowling und kühle Getränke in der legendären MatimBar und am Lagerfeuer wurde gesungen und Stockbrot gebacken. Alle fanden, das war eine gelungene Klassenfahrt!

KSV


Datum:

Klassensprechervollversammlung in Lantershofen

Das SV-Team ist begeistert über die produktive und erfolgreiche KSV-Sitzung, die am 28.09.2022 abgehalten wurde. Im Folgenden möchten wir ihnen die behandelten Projekte präsentieren. Zu Beginn ist der alljährliche Weihnachtsball, welcher Flut und Corona bedingt lange Zeit nicht stattfinden konnte, an einem außerschulischen Standort geplant. Dort wird es Essen und Getränke geben und es ist ein unterhaltendes Programm erstellt worden. Dieses beinhaltet z.B. die Wahl eines Ballkönigpaars, Gruppentänze mit Vortänzern und gute Musik.

Des Weiteren ist eine Karnevalsparty thematisiert worden, auf welcher wir einen Tanz-und

Kostümwettbewerb veranstalten wollen. Ebenfalls möchten wir gerne etwas zu Essen und Trinken anbieten.

Zudem möchten wir die MovieNight stattfinden lassen, auf welcher mit Sorgfalt ausgewählte Filme gezeigt werden und Snacks und Getränke angeboten werden. Die Filmauswahl soll außerdem durch eine Moodleabfrage an die Vorlieben der Besucher angepasst werden.

Weiterhin soll die Tradition der Valentinstag-und Nikolausaktion weitergeführt werden. An diesen

Aktionstagen können die Schüler Nikoläuse und Rosen erwerben und an einen ausgewählten Freund/Freundin adressieren und mit einer kurzen Bemerkung versehen. Die SV wird diese dann an die Schüler verteilen.

Zusätzlich möchten wir ein Fußball- und Volleyballturnier organisieren wobei jede Klasse (Stufe 5-10) innerhalb einer Stufe gegeneinander spielt. Die Schüler der Oberstufe können eigene Teams bilden und gegeneinander konkurrieren. Die jeweiligen Gewinner der Stufen sind schließlich dazu eingeladen an einem Turnier auf dem Sportfest teilzunehmen.

Außerdem gab es eine Teilgruppe für Nachhaltigkeit, die sich mit dem Thema der Klimaneutralität und Nachhaltigkeit befasst hat. Diese sieht vor die Schule klimaneutraler zu gestalten indem wir auf Mülltrennung, Stromsparen und Wiederverwendung achten.

Zuletzt wurden neue Anschaffungen gewünscht wie z.B. Bälle und Spiele für die Unter- und Mittelstufen, sowie Sofas in Aufenthaltsräumen der MSS und eine Uhr auf dem Schulhof für einen besseren Zeitüberblick.

Einen herzlichen Dank an die Gemeinde Grafschaft, die den Saal des Winzervereins zur Verfügung gestellt hat.