Aktuelles


Chemie Hochschule


Datum:

Exkursion der Chemiekurse 11 zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Wie groß ist der Beitrag der Kunststoffproduktion zum Klimawandel und kann klimaneutrale Kunststoffproduktion gelingen?
Welche Auswirkungen hat Mikroplastik auf Menschen und Umwelt und welche Lösungswege gibt es?

Diesen und anderen spannenden Fragen gingen die Chemie-Kurse der MSS 11 letzten Mittwoch auf den Grund. Dazu machen sie sich zusammen mir ihren Fachlehrerinnen Frau Hellmeyer und Frau Karlein auf den Weg zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, um einen spannenden Einblick in die Chemie der Kunststoffe und das Studium an der H-BRS zu bekommen.

Dabei haben sie zunächst zwei Schnuppervorlesungen von Professorin Margit Schule und Prodekan Professor Johannes Steinhaus gehört, die sich mit den oben genannten, hochaktuellen Fragen beschäftigten und damit bei allen Schüler:innen auf großes Interesse stießen.
Abgerundet wurde das Programm durch die nachfolgenden Praktikumsversuche, in denen Eigenschaften verschiedener Kunststoffe wie Zugfestigkeit und Druckverhalten untersucht wurden.

Ein rundum gelungener Tag, der sich – so die einhellige Meinung – sehr gelohnt hat! 

Jugend forscht


Datum:

Eilmeldung!

Anna Hinson und Benedikt Lamberty ( Jgst. 12) gewinnen den Regionalentscheid Jugend Forscht in Chemie und qualifizieren sich für den Landesentscheid. Herzlichen Glückwunsch!

Karneval 2024


Datum:

Karnevalsparty am Peter-Joerres-Gymnasium

Am Peter-Joerres-Gymnasium fand am 08.02.2024 die Karnevalsparty der Schule statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen hatten sich voller Vorfreude im Vorfeld mit fantasievollen Kostümen von klassischen Marienkäfern und Feuerwehrleuten bis hin zu Charakteren wie Kafkas Gregor Samsa oder Jake Sully aus Avatar verkleidet.
Der Hauptteil des Morgens wurde von 13 Tanzvorstellungen der verschiedenen Schulklassen eingenommen, die in den vergangenen Wochen eifrig Tänze arrangiert und geprobt hatten, um den besten Tanz der Schule darzubieten. Ausgeklügelte Choreografien wurden auch durch humorvolle Einlagen aufgelockert und mit Süßigkeiten wurde versucht, die Schülerschaft zu bestechen. Am Ende wurden die besten Tänze prämiert, wobei die Gewinnerklasse, die Klasse 5b, sogar einen Wandertag als Belohnung erhielt.
Neben den Schülervorführungen traten auch vier Garden aus der Umgebung auf, die die Stimmung weiter anheizten. Ein weiteres Highlight unter allen Anwesenden war der Kostümwettbewerb, bei dem die besten Kostüme der Schule geehrt wurden.
Pünktlich um 11:11 Uhr endete der Schultag, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Rest des Tages in vollen Zügen genießen konnten.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen der Schülervertretung des PJGs, während die professionelle Licht- und Tontechnik von der PA-AG betreut wurde. Ohne das stundenlange freiwillige Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie zahlreicher Lehrkräfte wäre diese Party nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
--- Benedikt Lamberty, 12b


Matheolympiade 2024 Runde 2


Datum:

Das PJG jubelt in der 2.Runde der Matheolympiade

20 SchülerInnen haben an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen:
Fabio Otero Velardo, Luca Kramer (beide 5a), Lennja Vick (5b), Leonidas Müller, Hanna Nolden, Camilla Amberger (alle 5c), Stefanie Cozariuc, Marie Kösel, Dominik Sinen (alle 5d), Toni Fingerhut, Hanna Sahlmüller, David Zabel (alle 7a), Marlon Beideck, Emil Guddat (beide 7c), Hannes Falckenberg, Linus Kampmann, Philina Vilz (alle 8a), Laurine Maloku, Clara Ziegler (beide 8b) und Louis Gutscher (10d).

Lennja Vick, Marie Kösel, Dominik Sinen, Emil Guddat und Louis Gutscher erhielten für ihre Leistungen in der 2. Runde einen sehr guten 2. Preis, Marlon Beideck einen guten 3. Preis und qualifizierten sich für die 3. Runde des Wettbewerbs.

Auch einen 3. Preis erzielten Hanna Nolden und Stefanie Cozariuc. Eine Anerkennung erreichte Leonidas Müller.

Besuch bei der Firma Klaes


Datum:

Auf dem Weg zum Softwareentwickler

Der Grundkurs Informatik aus der MSS12 besuchte die Firma Klaes GmbH, um einen Einblick in die Vielzahl der Berufe aus dem Bereich Informatik zu erhalten. Ob Softwareentwickler, Anwendungstechniker oder Hardwarepsezialist, die Vielseitigkeit verblüffte die Schülerinnen und Schüler. Nach einer Tour durch die verschiedenen Abteilungen der Firma konnten sich alle zum Abschluss noch einmal selbst als Programierer(in) ausprobieren.

Kant


Datum:

Auf Kants Spuren
 
Was ist der Mensch? Mit dieser Kernfrage der Kantschen Philosophie wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Geschichte der MSS 11 und 12 konfrontiert. Gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Katharina Becker und Anja Holland besuchten sie die Ausstellung „Immanuel Kant und die offenen Fragen“ in der Bundeskunsthalle in Bonn.
Die einstündige Führung klärte auf über die Biographie des Königsberger Philosophen, die Bedeutung seines Werkes und vor allem über die Schwierigkeit, die zentralen Fragen des Lebens zu beantworten, die nach Kant lauten: Was kann ich wissen, was darf ich hoffen und wie soll ich handeln? Man verlässt die Räume am Ende durch ein angedeutetes Spiegel-Labyrinth, das zur Selbstreflexion zwingt: Was leitet eigentlich mein Handeln bei meinen Entscheidungen?
Die Entscheidung, die Ausstellung zu besuchen, stieß auf jeden Fall auf ein positives Echo.