Aktuelles


Weihnachtsmarkt


Datum:

Aktuelles zum Weihnachtsmarkt

Geschafft! Der PJG-Stand auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt steht, ist bestückt und geschmückt! Nachdem am Donnerstag fast 30 HelferInnen bis in den Abend 38 Adventskränze, 13 Adventsgestecke und 17 Rebstockkränze geschmückt hatten, konnten wir heute unseren Stand verkaufsfertig machen. Die ersten Adventskränze waren schon kurz nach Öffnung des Marktes um 13 Uhr verkauft! So kann es weitergehen! Reichhaltig genug ist das Angebot: Von selbstgebackenen Plätzchen über Klassiker wie die PJG-Feuerrosen oder die PJG-Elche bis zu Handyhüllen, Taschen und Leseknochen gibt es Schönes und Praktisches zum Verschenken oder selber Nutzen. Es lohnt sich vorbeizukommen!

MINT EC Camp


Datum:

Teilchenphysik zum Anfassen - PJG-SchülerInnen beim MINT-EC-Camp an der Uni Bonn

Bei der dreitägigen Veranstaltung bauten Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe von insgesamt acht MINT-EC Schulen der Region Bonn-Rhein-Sieg-Ahr selber Teilchendetektoren und begaben sich so auf eine sehr anschauliche Weise auf die Spuren der kleinsten Teilchen, um die Bausteine unserer Materie zu verstehen und sich den Rätseln unseres Universums zu nähern. Ergänzend besuchten die Schüler*innen Vorlesungen und wurden durch die verschiedenen Labore des Forschungs- und Technologiezentrums geführt. Annabelle Demissie und Benedikt Lamberty aus dem Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 nutzen die Gelegenheit, um von den Expert*innen ihre Fragen zu aktuellen Forschungsergebnissen beantwortet zu bekommen, und waren begeistert, „Uni-Luft geschnuppert“ zu schnuppern.
Das PJG ist seit 2001 als eine von deutschlandweit ca. 350 MINT-EC-Schulen zertifiziert – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schüler*innen können dadurch an vielfältigen Angeboten des Netzwerks, wie z.B. mehrtägigen Wissenschafts-Camps an Universitäten, teilnehmen.

Schulfußball


Datum:

Schulfußball Jungen: Wettkampf-IV-Mannschaft qualifiziert sich für die nächste Runde

Am 9. November trat die PJG-Auswahl der Klassen 5 und 6 auf dem Kunstrasenplatz in Vettelhoven zu einem Viererturnier an. Das Ziel war, als eine der zwei punktbesten Mannschaften die nächste Runde zu erreichen.

Im ersten Spiel schlug unser Team die Auswahl des Are-Gymnasiums in einem spannenden Spiel mit 2:1. Nach der frühen Führung verpasste man es, diese auszubauen und kassierte vor der Pause die Quittung in Form des Ausgleichstreffers. Nur acht Sekunden nach Wiederanpfiff gelang dann aber das zweite Tor, welches aufgrund einer konzentrierten Abwehrleistung zum Sieg reichte. Dieser hätte mit etwas mehr Glück auch höher ausfallen können, jedoch trafen unsere Spieler zweimal den Pfosten.

Nun ging es gegen das Rhein-Ahr-Gymnasium Sinzig. Diese Partie lief komplett gegen die PJG-Mannschaft. Der Gegner schoss zweimal auf das Tor, was ausreichte, um zur Halbzeit mit 2:0 in Führung zu liegen. Mit einer riskanten, offensiveren Aufstellung versuchte unsere Schulauswahl nach Wiederanpfiff, den Ausgleich zu erzwingen und schien nach dem schnellen Anschlusstreffer auch auf einem guten Weg. Jedoch setzte Sinzig mitten in die PJG-Drangphase hinein zwei blitzsaubere Konter, zog auf 4:1 davon und erhöhte in der verbliebenen Spielzeit sogar auf 6:1.

Aufgrund der übrigen Ergebnisse kam es schließlich zu einem echten Endspiel gegen die Freiherr-von-Boeselager-Realschule. Beide Teams waren vor dem Anpfiff punkt- und torgleich, sodass von vornherein klar war, dass der Sieger weiterkommen würde. Zum Glück zeigte sich das PJG-Team gut erholt von der Niederlage gegen Sinzig, war von Beginn an hochdominant und erarbeitete sich Chancen im Minutentakt, von denen fünf zum klaren Endstand von 5:1 führten.

Somit erreichte das PJG letztlich souverän als Gesamtzweiter die nächste Runde, welche am Dienstag, den 5. Dezember in Adenau stattfinden wird.

 

Foto: vorne Torwart Luca Kramer, dahinter (v.l.n.r.): Eric Grüttner, Luis Klasen, Carlos Hanna, Benjamin Faltin, Lasse Claesgens, Leonard Heusch, Oskar Glasner, Olsi Zogaj, Tom Hildebrandt, Trainer Max Niggemann

Halloweenparty


Datum:

Halloween-Party für die Stufen 5 bis 7

Am Abend des 31. Oktober bot sich den SchülerInnen der Stufen 5 bis 7 die Gelegenheit, an der von der SV organisierten Halloween-Party in der Sporthalle teilzunehmen. Die Mitglieder der PA-AG mit ihrer Licht- und Tontechnik und sogar einer Nebelmaschine, sowie die Dekorationen der SV sorgten in der Sporthalle für eine gruselig-gute Stimmung. Auf der Party gab es eine Vielzahl von Aktivitäten. Von einem Kostümwettbewerb über Stopptanzen und Live-Musikeinlagen bis zu einem Mumieneinwickelwettbewerb war für alle etwas dabei. Die Stufe 13 sorgte außerdem für Verpflegung mit Snacks und Getränken. Aufgrund der positiven Rückmeldungen könnte sich die Halloween-Party zu einem alljährlichen Event am PJG entwickeln.

--- Benedikt Lamberty, 12b

 

 

Gruppenbild

Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse auf der Halloweenparty

Inspiriert von David Garrett brillierte Noah Sahinkuye auf der elektrisch verstärken Geige mit virtuosen modernen Songs.

Die PA AG unter der Leitung von Stephan Fell sorgte für stimmungsvolles Licht, guten Sound und coole Musik zum Tanzen.

Wettebwerb Alte Sprachen


Datum:

Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Beim 38. Landeswettbewerb Alte Sprachen – Certamen Rheno-Palatium – haben fünf SchülerInnen des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler hervorragende Leistungen im Fach Latein erbracht und sich damit für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert. Dabei hat Luis Arzdorf in seiner Jahrgangsstufe landesweit die drittbeste Klausur geschrieben und wird einen der Hauptpreise erhalten. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Verhaltensbiologie


Datum:

MINT-EC-Camp „Verhaltensbiologie“ im Opel-Zoo

Als eine von ca. 350 MINT-EC-Schulen in Deutschland bietet das PJG seinen Schüler*innen die Möglichkeit, an bundesweiten Wissenschafts-Camps teilzunehmen und so Uni-Luft zu schnuppern. Ein Erfahrungsbericht.

Das MINT-EC-Camp zum Thema „Verhaltensbiologie“ fand vom 17. bis 20. Oktober 2023 in Wiesbaden statt. Neben spannenden Vorträgen zu den Themen „Klimawandel aktuell“, „Artensterben: Ökosystemdienstleistungen von Insekten und wie ihr Massensterben die Menschheit beeinflusst“ und „Stadt und Betriebe gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz - Praxisbeispiel ÖKOPOFIT Wiesbaden“ konnten die Teilnehmer*innen im Opel-Zoo hautnah das Verhalten verschiedener Tierarten erforschen. Anschließend wurden die erhobenen Daten analysiert und präsentiert.
Innerhalb der Gruppe haben wir uns viele Gedanken über die Notwendigkeit von Zoos und deren Daseinesberechtigung gemacht und vielschichtig diskutiert.
Abschließend durften wir zur Freude aller auch noch die Giraffen füttern.
Meiner Meinung nach war das Camp eine wundervolle Erfahrung und eine Möglichkeit, neue tolle Leute kennenzulernen, mit denen man sich gut über gemeinsame Interessen austauschen konnte. Ich kann jedem nur empfehlen, an einem solchen Camp teilzunehmen.
(Anna Katharina Hinson, 12a)