Aktuelles


Vorlesewettbewerb


Datum:

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand im Peter-Joerres-Gymnasium der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen statt. Seit einer Woche sind die Schülerinnen und Schüler zurück in den Obergeschossen des von der Flut betroffenen Gebäudes.  Deshalb kamen die Lesenden nicht wie üblich in der Bibliothek zusammen, die nicht mehr existiert, sondern im Chemieraum. Das beeinträchtigte die engagierten Vorträge der acht Klassensiegerinnen und Sieger jedoch in keinster Weise. Carla Dienst, Frida Krowke, Lilia Loskant, Laurine Maloku, Aaron Doll, Yanis Kolkmann, Sarah Genn und Charlotte Heusch zeigten eindrucksvoll ihre Lesekünste. Die Jury hatte es schwer, die Nummer Eins zu ermitteln. Das Rennen machte schließlich Frida Krowke  aus der 6 a mit einem wunderbar vorgetragenen Ausschnitt aus „Das ungeheimste Tagebuch der Welt“ von Anja Fröhlich.  Auch den Fremdtext aus Rafik Schami „Eine Hand voller  Sterne“ gestaltete sie sehr überzeugend. Schulleiter Lutz Hasbach gratulierte allen Beteiligten, die sich über Buchpreise und Urkunden freuten.

Klassenpläne


Datum:

Rückkehr ans PJG

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulgemeinschaft freut sich sehr auf die Rückkehr ans PJG am 29.11.2021!

 

61. Mathematik-Olympiade


Datum:

November 2021

Frau Braun überreichte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der 1. Runde der 61. Mathematik-Olympiade ihre Urkunden

Stundenpläne ab Montag 25.10.21


Datum:

Allen einen guten Schulstart nach den Herbstferien!

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, die Herbstferien haben etwas Erholung und ein Stück Abstand vom Schulalltag gebracht. Ab Montag gelten neue Stundenpläne. Diese findet Ihr/finden Sie unter Aktuelles.
 
Wie angekündigt, wird der Präsenzunterricht in Jahrgangsstufe 11 um Montag- und Mittwochvormittag erweitert. Es besteht die Möglichkeit, in der Mittagspause in der Kantine gegen einen kleinen Spendenbeitrag ein sehr gutes Mittagessen zu sich zu nehmen (vgl. Schüler-Elternschreiben vom 28.08.21).
 
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie in den Leistungskursen 11 und 12 findet ab kommendem Montag im Sportunterricht Schwimmen statt.
Bitte geben Sie Ihren Kindern folgende Sachen mit:
  • Badehose, Badeanzug
  • ein großes Handtuch
  • Duschzeug
  • ggf. Badelatschen
  • Mütze
 
Der Schwimmunterricht soll sofort ab Montag 25.10. aufgenommen werden. Wir möchten die Möglichkeit nutzen, im Schulschwimmbad am Calvarienberg Schwimmen zu gehen. Anderweitige Möglichkeiten stehen auf unabsehbare Zeit nicht zur Verfügung.
 
Ich wünsche Euch und Ihnen nun einen schönen Herbstsonntag und am Montag einen guten Start nach den Herbstferien.
 
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Hasbach

 

Info


Datum:

08.10.2021

Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi - Information der Kreisverwaltung Ahrweiler
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
von der DB Regiobus wurde uns soeben der Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi weitergeleitet. Danach werden die Busfahrer des Unternehmens  heute (Freitag, 08.10.) ab 03.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Diese Meldung steht im Gegensatz zu einer Internetveröffentlichung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel von heute Morgen, die einen Streik lediglich für Nachbarkreise ankündigt.
 
Durch den Streik wird es heute im Gebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Grafschaft zu erheblichen Beeinträchtigungen und Fahrtausfällen kommen.
 
Fahrten in diesem Bereich, die von Subunternehmern durchgeführt werden, finden statt. Ebenfalls nicht betroffen hiervon sind nach derzeitigem Kenntnisstand der Raum Adenau und der Schienenersatzverkehr.
 
Leider liegen uns keinerlei Informationen vor, welche Linien konkret ausfallen und welche gefahren werden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dirk Ulrich
(Kreisverwaltung Ahrweiler)

Juniorwahl


Datum:

Ergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

In der Woche vor der Bundestagswahl wurde wie schon bei den vergangenen Wahlen am PJG die Juniorwahl zur Bundestagswahl in der Stufe 10 und den Sozialkunde-Leistungskursen durchgeführt, an der mehrere tausend Schulen aus ganz Deutschland teilgenommen haben. Nachdem die ans PJG versendeten Wahlunterlagen zunächst in den Wirren nach der Flut nicht angekommen waren, versendete das Büro der Juniorwahl in Berlin die Unterlagen erneut, so dass doch noch gewählt werden konnte.

 

CDU

SPD

AfD

FDP

Grüne

Linke

Erststimme

44%

24%

1%

9%

14%

7%

Zweitstimme

14%

22%

1%

20%

30%

6%

29.09.2021 i.A. F. Oligschläger