Aktuelles


Welttag des Buches 2023


Datum:

Ich schenk dir eine Geschichte

Welche Bücher sind momentan bei den Jugendlichen angesagt? Wer entscheidet eigentlich, welche Bücher in der Buchhandlung angeboten werden? Und was passiert mit Büchern, die keiner kauft? Diese und andere Fragen konnte die Klasse 5d mit Ihrem Deutschlehrer, Herr Bermel, beim Besuch einer regionalen Buchhandlung stellen.

Im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte", initiiert von der Stiftung Lesen, können sich Klassen bis zur Jahrgangsstufe 5 bei einer Buchhandlung ihrer Wahl über alles informiern, was sie zum Thema Buch interessiert. Als zusätzliche Belohnung gibt es die (extra für die Aktion geschriebene) Geschichte "Volle Fahrt ins Abenteuer" obendrauf. Vor allem das kostenlose Buch sorgte bei vielen Kindern für Begeisterung und lud schon auf dem Rückweg ausgiebig zum Schmökern ein.

Windräder für den Kreis Ahrweiler


Datum:

Wie viele Windräder würden benötigt um den Kreis Ahrweiler mit Energie zu versorgen?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am Peter-Joerres-Gymnasium angesichts der aktuellen Energie- und Rohstoffknappheit und den damit einhergehenden Preissteigerungen. Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Voraussetzungen zum Bau von Windkraftanlagen in der Raumplanung des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei wurde schnell klar, dass es im Kreis Ahrweiler Bereiche gibt, die für Windkraft nicht geeignet sind z.B. wegen der Abstandsregelungen, aber in den höher gelegenen Regionen des Kreises Ahrweiler auch Bereiche liegen, die sich hervorragend für Windkraft eignen. In Verbindung mit den massiven Ausbauplänen der Windkraft des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck fragten sich dann einige Schülerinnen und Schüler, ob vielleicht schon bald ein Windrad auch in der Nähe ihres Heimatortes stehen wird.

Frau Margret Zavelberg (Sachsbereichsleitung Klimaschutz und Geoinformation von der Kreisverwaltung Ahrweiler) war direkt bereit, uns am Peter-Joerres-Gymnasium zu besuchen und den NeuntklässlerInnen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Nach einem informativen Vortrag über den aktuellen Stand der Windkraft im Kreis Ahrweiler, stellte sie sich in einer anschließenden Diskussionsrunde den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der 9. Jahrgang zeigte sich sowohl bei dieser Veranstaltung als auch in der gesamten Unterrichtseinheit überaus engagiert, da natürlich jeder wissen möchte, wie in den nächsten Jahren die Energieversorgung der eigenen Heimat sichergestellt wird. Und auch die Frage aus der Überschrift wurde von Frau Zavelberg beantwortet: es werden nur 25 Windräder benötigt, um den gesamten Kreis Ahrweiler mit Energie zu versorgen – vorausgesetzt der Wind weht, also doch ein Energiemix.

Brasschaat-Austausch


Datum:

Bericht vom Brasschaat-Austausch

Vom 19. bis zum 21. April 2023 haben wir, eine Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern der Stufe 12, unsere Fahrt nach Brasschaat gemacht. Im Oktober 2022 waren unsere Austauschpartner bereits bei uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler gewesen. Organisiert wird der Austausch jedes Jahr von Herrn Böhmer, welcher die Fahrt nach Belgien auch dieses Jahr mit uns angetreten hat.

Am 19. April sind wir nach einer etwa vierstündigen Busfahrt um ca. 12.00 Uhr an der Schule unserer Austauschpartner angekommen. Dort haben wir alle gemeinsam gegessen und danach hatten wir dann etwas freie Zeit mit unseren jeweiligen Austauschpartnerinnen und -partnern. Hierfür hatten die belgischen Schüler einen gemeinsamen Nachmittag im Bowlingcenter geplant. Danach ging es zum Abendessen zu den Familien unserer Partnerinnen und Partner, um diese kennenzulernen und uns etwa einzurichten. Abends sind wir alle gemeinsam mit den belgischen Lehrerinnen und unserem Lehrer Minigolf spielen gegangen. Wir haben uns so nach dem Hinbesuch im Herbst wieder schnell aneinander gewöhnt und hatten schon am ersten Tag sehr viel Spaß.

Am nächsten Tag haben wir uns, nachdem wir in unseren Gastfamilien gefrühstückt haben, in Antwerpen getroffen und dort das erst kürzlich wiedereröffnete „Königliche Museum für Schöne Künste Antwerpen“, kurz KMSKA, besucht. Nach dem Mittagessen haben die belgischen Schülerinnen und Schüler uns durch die Stadt geführt und uns mit kurzen Vorträgen die wichtigsten Orte in Antwerpen gezeigt. Abends sind wir noch alle zusammen bei einem belgischen Italiener essen gewesen. Wir Schüler haben uns danach noch bei einer belgischen Schülerin getroffen, um unseren letzten gemeinsamen Abend ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag haben wir zusammen in der Schule gefrühstückt und uns dann Brasschaat selbst angeguckt. Um ca. 13.00 Uhr haben wir uns von unseren Austauschpartnern und -partnerinnen verabschiedet und sind in den Bus nach Hause gestiegen.

Uns allen hat der Austausch sehr gut gefallen. Alle haben die Zeit sowohl in Bad-Neuenahr-Ahrweiler als auch in Brasschaat sehr genossen und planen sogar bereits ein weiteres Wiedersehen. Die belgischen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen waren sehr offen und wir haben sehr viele neue Eindrücke gesammelt und neue Dinge kennengelernt.

Ich kann allen folgenden Stufen nur sehr empfehlen ebenfalls an dem Austausch teilzunehmen, um eine tolle Zeit zu haben und neue Menschen und Orte kennenzulernen. Ich persönlich habe viel neue Freundschaften geschlossen und bin sehr froh, an dem Austausch teilgenommen zu haben.

Mathe Olympiade Runde 3


Datum:

Roman Windscheif in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade erfolgreich


In der 3. Runde der Mathematik-Olympiade, in der die Teilnehmer eine vierstündige Klausur bewältigen mussten, erreichte Roman Windscheif (9b) einen sehr guten dritten Preis.

Landeswettbewerb Mathematik 2023 Runde 1


Datum:

1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik aus den Jahrgangsstufen 7 und 8

Insgesamt haben 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik in diesem Schuljahr teilgenommen. Dazu haben sie am 17. Januar 2023 in den ersten beiden Schulstunden an den fünf gestellten Aufgaben geknobelt.

Wir sind besonders stolz auf den ersten Platz, den Thomas Adelmann (8c) erreicht hat. Weitere sechs SchülerInnen haben einen zweiten Preis und 10 TeilnehmerInnen einen dritten Preis geschafft.  Alle PreisträgerInnen haben sich für die zweite Runde des Landeswettbewerbes qualifiziert, die im nächsten Schuljahr (Februar 2024) als Hausarbeit stattfinden wird! Die Besonderheit für die Siebtklässler, die einen Preis erzielt haben: Sie dürfen im nächsten Schuljahr sowohl an der ersten als auch an der zweiten Runde teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Teilnehmern und weiterhin viel Freude mit der Mathematik!

Straßensperrung


Datum:

B 266 - Böschungssicherungsarbeiten zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf starten

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) plant in der Zeit vom 21.04.2023 bis 25.04.2023 die B 266 zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf voll zu sperren. In dieser Zeit müssen Asphaltarbeiten an der bestehenden Engstelle durchgeführt werden. Hiervon ist auch der ÖPNV / die Schülerbeförderung betroffen.

Die Fahrt der Linie 836 (Ahrtor: 13:23; Schulzentrum Bachem 13:28; PJG 13:31; BBS 13:40; weiter Richtung Kripp), die fahrplanmäßig mit einem Gelenkbus betrieben wird, wird während der Sperrung Heppingen und Lohrsdorf nicht anfahren. Hier kann nur ein „normaler Bus“ eingesetzt werden. Die von der Änderung betroffenen Schüler können in diesem Zeitraum die Linie 850 (mit dem Fahrtziel Heimersheim) nutzen. Diese fährt zeitgleich die Schulhaltestellen an und wird abweichend vom Fahrplan auch die Haltestellen in Heppingen und Lohrsdorf als Ersatz für die Linie 836 bedienen.

Alle anderen Fahrten verkehren an allen Haltestellen wie gewohnt. Allerdings wird es auf Grund der Umleitungstrecke über Westum bei der Linie 830 und 836 zu zeitlichen Verzögerungen kommen.