Schulprofil

     

Schon beim Betreten des Schulgeländes werden die Offenheit und Transparenz deutlich, die den Geist der Schule widerspiegeln und prägen. Direkt an der Ahr gelegen, in der Nähe des Dahliengartens, bildet die moderne Architektur einen idealen Raum für das, was sich das PJG zum Ziel gesetzt hat: die Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin individuell und umfassend weiterzuentwickeln und zu bilden, ihn oder sie zu Selbstständigkeit und sozialer Verantwortung in der Gemeinschaft zu erziehen. Dafür nimmt sich das PJG als traditionelles G 9-Gymnasium neun Jahre Zeit.Um die verschiedenen Begabungen und Interessen seiner Schülerinnen und Schüler zu fördern, hat sich das Gymnasium daher über den gymnasialen Fächerkanon hinaus breit gefächerte, sich ergänzende Schwerpunkte gegeben:

Schwerpunkt MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik)

Das Gymnasium ist zertifiziert als sogenanntes MINT-Excellence-Center. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch vielfältigste Möglichkeiten nutzen, die ihnen ein Netzwerk qualifizierter Schulen in ganz Deutschland bietet. Regelmäßig besuchen sie zum Beispiel sogenannte Schülercamps, um sich im mathematisch-naturwissenschaftlichen Rahmen weiterzubilden. Zu den MINT-Aktivitäten zählen ebenfalls die Durchführung von Exkursionen, die Teilnahme an Wettbewerben und bei „Jugend forscht“. Mit einzelnen Projekten, so etwa der „Roberta-Arbeitsgemeinschaft“, spricht die Schule gezielt auch Mädchen an, um sie für den MINT-Bereich zu gewinnen. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler können mit dem Abiturzeugnis auch das MINT-EC-Zertifikat erwerben, das sie für eine berufliche Zukunft in diesen Fächern besonders qualifiziert. Näheres findet sich auf der Homepage der Schule.

Schwerpunkt Musik

Die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, ihre musikalischen Talente zu entwickeln, sind zahlreich: Die professionellen alljährlichen Bigband-Konzerte, in die sich um die 70 Schülerinnen und Schüler als musikalische Akteure einbringen, sind Anziehungsmagnet für Besucher der gesamten Region. Daneben gibt es Orchester, Chöre, Musicalinszenierungen und Konzerte – ideale Voraussetzung, um in die Junior-Bigband oder gar die Bigband aufgenommen zu werden. Vorbereitet werden die kleinsten PJGler in der Bläserklasse: Hier lernen die Schüler in der Klasse 5 und 6 im Unterricht ein Blasinstrument zu spielen und gemeinsam zu musizieren.In der Oberstufe werden für interessierte Schülerinnen und Schüler Leistungskurse in Musik angeboten, für viele Absolventen das Sprungbrett für ein späteres Musikstudium.

Schule des Sports

Seit 2014 ist das PJG wegen zahlreicher, auch bundesweiter Erfolge als Partnerschule des Sports durch das Land Rheinland-Pfalz und den Landessportbund ausgezeichnet worden.Viele Erfolge auf Landes- und Bundesebene, sei es in der Leichtathletik, im Schwimmen oder im Triathlon (seit Jahren beste rheinland-pfälzischeSchule),bestätigen regelmäßig diese Auszeichnung. Daher wird auch in jedem Oberstufenjahrgang ein Leistungskurs Sport angeboten.

Im Außenbereich gibt es für alle Schülerinnen und Schüler des PJG - auch mit Unterstützung des Fördervereins und vieler Sponsoren –inzwischen neben dem Kleinspielfeld und der Beach-Volleyball-Anlage eine in Gestaltung und Dimension in der Region einmalige Boulderwand, an der sich die Jugendlichen auch in der Pause sportlich betätigen können.

Fremdsprachliche Förderung

Englisch ist die erste Fremdsprache. Wahlweise Französisch oder Latein ergänzen die Fremdsprachenkenntnisse ab Klasse 6. Ab Klasse 9 wird auf freiwilliger Basis die in Klasse 6 nicht gewählte Fremdsprache angeboten.

Die etablierten Schüleraustauschemit  England, Frankreich, Belgien und Polen (Englisch als Linguafranca) ermöglichen es interessierten Jugendlichen nicht nur, ihre fremdsprachlichen Kompetenzen zu festigen, sondern auch interkulturelle Sensibilität und Offenheitzu entwickeln. Die Schule bietet darüberhinaus die Möglichkeit, durch Belegung spezieller Kurse in Englisch (CAE) oder Französisch (DELF) Abschlüsse und Sprachqualifikationenzu erwerben, die an ausländischen Universitäten anerkannt sind.

Moderne Medien und Schlüsselkompetenzen

Das PJG verfügt über eine moderne IT-Infrastruktur und ist medial für die Zukunft gerüstet. Zahlreiche Klassenräume sind mit Whiteboard, Beamer, Notebooks und WLAN ausgestattet; dies ermöglicht den Schülern einen selbstverständlichen Umgang mit medialen Werkzeugen. Das Kollegium setzt Medien bildungsbewusst im Unterricht ein und wirkt auf einen verantwortungsbewusstenUmgangbei der Nutzung des Internets hin. Unsere ausgebildeten Medien-Scouts informieren ihre Mitschüler über Gefahren in einer digitalisierten Gesellschaft und arbeiten präventiv gegen möglichen Missbrauch der digitalen Medien wie Cybermobbing und  Mediensucht. Neben der Schlüsselqualifikation Medienkompetenz wird bereits ab der Orientierungsstufe besonderer Wert auf ein umfangreiches fächerübergreifendes und fachspezifisches Methoden-und Kommunikationstraininggelegt, das bis zum Abitur vertieftund erweitert wird. Projekte in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Kooperationspartnern der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft, Bewerbungstrainings u.v.m. bereiten die Schülerinnen und Schülermit einem Berufswahlportfolio auf die Berufswelt vor.

Soziales Engagement

In speziellen Trainingseinheiten bereits ab Klasse 5 entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine ausgeprägte Sozialkompetenz für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang im täglichen Miteinander, damit z.B. Mobbing erst gar nicht entsteht. Daneben engagiert sich die Schulgemeinschaft für verschiedene soziale Projekte. So unterstützt das PJG seit mehreren Jahrzehnten die Jugendarbeit der brasilianischen Gemeinde Esperantina. Dies geschieht beispielsweise durch den Erlös, der auf dem schuleigenen Stand auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt erzielt wird, für den ab den Sommerferien Schüler, Eltern und Lehrer eifrig backen und basteln.

Schließlich ermöglicht in Klasse 11 ein dreiwöchiges Sozialpraktikum in Kindertagesstätten und Altenheimen, Kliniken sowie förderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen  den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen, die zur Entwicklung einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit beitragen.

Übergang von der Grundschule in die Stufe 5

Wichtig ist der Schule, die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 behutsam aufzunehmen, von Beginn an in die Schulgemeinschaft zu integrieren und kontinuierlich in die schulischen Projekte einzubinden: Den Auftakt bildet das Fahrradprojekt „Sicher zur Schule und sicher unterwegs“ in der ersten Schulwoche. Begleitend dazu startet das Tutorensystem, in dem sich ältere Schüler für Belange Jüngerer einsetzen. ImSchübs-Projekt-Schüler bilden Schüler - geben Schüler ihren Mitschülern gezielt Nachhilfe.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Schule den Schülern der Stufe 5 (Fortführung in Stufe 6) eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuung auf freiwilliger Basis an.

 

September 2017